von Elli Bauer

8 praktische Gadgets für mobiles Arbeiten.

Quelle: istockphoto.com/ kasto80

8 Gadgets die bei MDRN.WORK nicht fehlen dürfen.

Viele Tools erleichtern uns die tägliche Arbeit und unterstützen uns dabei das alles noch schneller und einfacher wird. Ob es nun Outlook mit Microsofts Exchange und seiner automatischen Synchronisation aller Kontakte ist oder die integrierte Aufgabenliste. Einige hilfreiche Tools benötigen Sie auch beim mobilen Arbeiten. Dafür haben wir Ihnen nachfolgend eine Liste mit den Must-haves für das Arbeiten außerhalb des Office zusammengestellt.

1. Notebook/ Laptop.

Notebook, Laptop oder Tablet dürfen bei der mobilen Arbeit auf keinen Fall fehlen. Es sollten vor allem Geräte verwendet werden, die leistungsfähig, leicht und handlich sind. Auch sollten sie möglichst lange Akkulaufzeiten besitzen, um möglichst lange ohne Powerbank auszukommen.

2. Powerbank.

Falls Smartphone oder Laptop unterwegs einmal schlappmachen, sollte auf jeden Fall eine Powerbank vorhanden sein. Bei Smartphones genügt meist eine kleine Powerbank von 2.000 bis 5.000 mAh. Laptops hingegen benötigen schon einiges mehr an Leistung, etwa 20.000 bis 50.000 mAh je nach Modell.

3. Cloudspeicher wie SharePoint.

Für das Arbeiten von unterwegs müssen alle benötigten Daten immer abrufbar und griffbereit sein. Dafür sollte am besten ein Cloud-Speicher genutzt werden. Wir empfehlen dafür deHOSTED SharePoint. Ihre Daten werden sicher verwaltet und sind jederzeit und von überall aus abrufbar. Dank Versionierung der Dokumente im SharePoint können Teammitglieder gleichzeitig an Dokumenten arbeiten und es ist immer die aktuellste Version vorhanden.

Coworker im Café
Quelle: Pixabay CC0 Public Domain/ Free-Photos

4. OneNote/ Notizbuch.

Manchmal muss es schnell gehen. Um Notizen schnell aufschreiben zu können bietet sich ein Notizbuch an, oder noch besserer: Sie nutzen ein digitales Notizbuch wie OneNote zusammen mit deHOSTED Microsoft SharePoint. Der Vorteil dabei ist, falls der Laptop einmal abstürzt sind alle Notizen im OneNote gespeichert und können auch von jedem anderen Gerät abgerufen werden.

5. Kommunikationstool wie Skype for Business.

Auch von unterwegs mit den Kollegen kurze Absprachen per Chat oder Telefon treffen, damit Informationen gut weitergeleitet und Fragen geklärt werden können – das funktioniert mit Skype for Business super, da es auf dem Handy als App und auf dem Laptop als Client installiert werden kann. Durch das One Number Konzept sind Sie auch mobil unter einer Businessrufnummer erreichbar und bleiben mit allen immer in Verbindung.

6. Kopfhörer mit Active Noise Cancelling.

Wer im Café oder in der Bahn arbeitet, kämpft manchmal mit einem störenden Lärmpegel. Bei diesem Problem können Kopfhörer mit Active Noise Cancelling (deutsch: Rauschunterdrückung) helfen, sie filtern die Umgebungsgeräusche aus und ermöglichen so ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten. Wir nutzen Kopfhörer von Plantronics und Sennheiser (MB 660), welche die Noise Cancelling Funktion unterstützen und für laute Umgebungen ausgelegt sind.

7. Mobiler HotSpot.

Mittlerweile ist WLAN fast überall verfügbar - in Hotels, auf Bahnhöfen, Flughäfen oder in Cafés. Allerdings erlebt man es öfter, dass es zu Schwankungen oder gar zu Ausfällen des Internets kommt. Das ist sehr ärgerlich, kann aber mit einem mobilen HotSpot umgegangen werden. Mit den kleinen mobilen Geräten ist das Arbeiten via Internet überall möglich und durch ihre Größe können sind auch überall mithingenommen werden.

8. Externe Maus und Tastatur.

Für längeres Arbeiten an einem Platz empfiehlt sich eine externe Maus und Tastatur. Sicherlich ist beides in einem Notebook vereint, allerdings haben die externen Geräte den Vorteil, dass sie bei längerem mobilen Arbeiten viel ergonomischer sind als beispielsweise das Mousepad, da sie individuell platziert werden können. So wird das Arbeiten viel angenehmer und bequemer.

Zurück

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

Teilen Sie ihn mit Ihren Followern.

NetTask MDRN.WORK Revolution

NetTask ist der führende Cloud Service Provider für „Modernes Arbeiten“ in Europa. Mit unserer langjährigen Themen- und Umsetzungskompetenz in der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickeln wir, auf der Basis von Microsoft-Technologie (deHOSTED Exchange, deHOSTED Skype for Business, deHOSTED SharePoint, IoT - Technologie), cloudbasierte, hochperformante und sichere Services für die digitale Unternehmenskommunikation und Kollaboration.

Unsere Lösungen bieten Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert in der Arbeitseffizienz, Produktivität sowie der zielgerichteten wirtschaftlichen Verwendung ihrer IT-Budgets.